Mein erstes Mal beim Bouldern

Bouldern - kann ich das überhaupt?

 

Klar doch!

 

Du bist nicht zu klein oder zu groß, zu dünn oder zu dick, zu jung oder zu alt! Bouldern kann jeder - nach der Arbeit zum sportlichen Ausgleich, am Wochenende zum Spaß mit Freunden oder als ambitioniertes Hobby. Darum schrauben wir Routen in allen Schwierigkeitsgraden.

 

Klettern steckt einfach in unserer Natur und in jedem von uns - das beweist dir jedes Kind.

 

...und wenn ich nicht genug Kraft habe?

 

Kraft ist zwar ein Aspekt des Bouldern, jedoch nicht alles. Bouldern ist ein ganzheitliches Training für Körper und Geist. Muskelaufbau, Maximalkraft, Kraftausdauer aber auch Beweglichkeit und Konzentration werden bei jedem Training gleichermaßen gefördert.

 

...aber was ist Bouldern?

 

Bouldern kommt vom englischen Wort Felsblock und ist das Klettern in Absprunghöhe, ganz ohne Seil, Sicherunsmaterial und Höhenangst. Dafür haben wir dann dicke, weiche Schaumstoffmatten.

 

Es gibt keine alters- oder geschlechtsspezifischen Begrenzungen beim Bouldern. Bei uns im RockTown findet ihr Boulder in allen Schwierigkeitsstufen. Anfänger sowie Fortgeschrittene finden ausreichend viele verschiedene Boulder, so dass jeder seine Herausforderung findet, ohne dass es langweilig wird oder Frust aufkommt. Das tolle am Bouldern ist, dass es keinen Erfolgszwang gibt - jeder verfolgt seine selbstgesteckten Ziele.

 

... und was brauche ich zum Bouldern?

 

Eigentlich nur bequeme Sportkleidung.

Ein paar Kletterschuhe und eventuell ein Chalkbag mit Magnesia, damit die Hände nicht schwitzen, kannst du bei uns  ausleihen.

 

... was ist das Tolle am Bouldern?

 

Eine bessere Möglichkeit neue Freunde kennenzulernen oder einfach eine coole Zeit mit euren Freunden zu verbringen gibt es fast nicht. Im gegenseitigen Austausch könnt ihr gemeinsam Lösungen für die Routen zusammen puzzlen.

Bouldern ist natürliches Ganzkörpertraining, verbunden mit jeder Menge Spaß!

Ihr verbessert dabei eure Maximalkraft, Körperspannung, Koordination, Bewegungsgefühl und Beweglichkeit. Durch das Erlernen einer guten Technik könnt ihr euch zudem schnell verbessern.

 

... wie funktioniert das Ganze?

 

Bei uns gibt es Boulder/Routen in allen Schwierigkeitsgraden. Die unterschiedlich schweren Routen sind farblich markiert:

blau (easy peasy) / grün / rot / gelb / schwarz / weiß (hard core)

Es sind jeweils die Startgriffe mit Tapestreifen markiert und dann klettert ihr bis zum letztes Griff dieser Farbe oder steigt im hinteren Bereich auf die Galerie aus. Ob ihr dann abklettert oder abspringt bleibt euch überlassen.

 

Our Website in English

RockTown

Kantstr. 38, Kaiserslautern

Bouldern@RockTown.eu

0631-89290850 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RockTown GmbH | Impressum